OFFENER BRIEF: Keine Bühne für Nazis am 30.07.

Offener Brief
an alle Bühnenverleihfirmen in Berlin

Berlin, 27.06.2016

Betreff: Kein Verleih von Bühnen an Nazis am 30.07.

Sehr geehrte Damen und Herren,

als „Berliner Bündnis gegen Rechts“ möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass aktuell Nazis für eine Demonstration unter dem Motto „Merkel muss weg“ Geld für eine Bühne sammeln, um anschließend sich eine auszuleihen. Laut eigenen Aussagen haben sie bereits das Geld zusammen. Die rechte Demonstration soll am 30.07. zum dritten Mal durch Berlin-Mitte ziehen. Startpunkt ist der Washington-Platz am Hauptbahnhof Berlin. Bei den letzten beiden rechten Demonstrationen kamen zwischen 1.800 bis 2.000 Nazis, rechte Hooligans und Rassist*innen aus Berlin und ganz Deutschland. Auch am 30.07. ist damit zu rechnen, dass wieder ähnlich viele Nazis und Rassist*innen kommen werden.

Als „Berliner Bündnis gegen Rechts“ möchten wir Sie darum Bitten KEINE BÜHNE AN NAZIS zu verleihen. Zeigen Sie Zivilcourage und setzen Sie ein eindeutigen Zeichen gegen Rechts und Rassismus und verleihen Sie keine Bühne an Nazis.

Der Anmelder der rechten Demonstration ist Enrico Stubbe, dieser ist Beisitzer der rechtspopulistischen Partei „Pro Deutschland“, aktiv im „Bündnis Deutscher Hools“, Teilnehmer der rechten „Bärgida“-Veranstaltung und er war Organisator von wöchentlichen Demonstrationen gegen Geflüchtetenunterkünfte in Marzahn (2015). Die Teilnehmer, der letzten Demonstrationen, kamen aus dem Spektrum rechter Parteien, wie NPD, DIE RECHTE und der III. Weg sowie rechter Hooligans, Reichsbürger, der „Identitäre Bewegung“, Rechtspopulisten, Islamfeinde und der Verein der patriotischen Plattform der AfD uvm.

Für Weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne unter buendnisgegenrechts@riseup.net zur Verfügung.

Tatjana Strauß

[Homepage] https://berlingegenrechts.de