Kein Bier von, für und mit Nazi-Fans II

Der Geschäftsführer der Brauereikneipe Bryggeri Helsinki in Prenzlauer Berg hat die letzten Tage genutzt und sich in diversen Zeitungen als Opfer generiert. Der Kritik gestellt hat er sich aber nicht. Er verharmlost sein tun für den finnischen SS-Traditionsverein „Veljesapu-Perinneyhdistysry“ (Brüder Hilfe e. V.) und stellt sich und die Arbeit des Vereins als unpolitisch dar.

Das ihm der Trouble der letzten Tage unangenehm ist, zeigt ein Blick auf die Seite des Verein. Nach dem ein Artikel in der TAZ über die Verbindungen erschienen war, verschwanden schnell die Hakenkreuze und Runen von der Webseite. Das Menu wurde reduziert. Auch Fotos, das Himmler-Zitat und weitere unkritische Bezüge zum Nationalsozialismus sind entfallen. Stattdessen gibt es jetzt einen relativierenden Text. Wir haben Screenshots von der Homepage gemacht, bevor sie verändert wurde (siehe Bilder).

Für uns ist das bloße Löschen nicht genug! Wir haben keine Lust auf SS-Fans in unserer Nachbarschaft. Wir wollen keine Heldengeschichten von Opa hören, sondern das Leiden der Opfer der Shoa und des Nationalsozialismus in den Fokus rücken und ihrer Gedenken. Daher bleibt es dabei: Kein Bier von, für und mit Nazis.