Am Samstag auf die Straße: Rechte marschieren in der Nähe des (ehemaligen) jüdischen Viertels

Am Samstag wollen Nazis, Rassist*innen, rechte Hooligans inkl Verschwörungstheoretiker*innen aller Couleur unter dem Motto „Merkel muss weg“ mitten durch Berlin marschieren. Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Rechten diesmal nicht nur am Hauptbahnhof im Kreis marschieren, sondern quer durch die Berliner Innenstadt vom Hauptbahnhof (Washington Platz) zum Alexander Platz demonstrieren werden. Wir schätzen, dass weit über 1000 Nazis an diesem Aufmarsch teilnehmen werden.

Skandalös an deren Route ist, dass sie durch das historische jüdische Viertel von Berlin verläuft. Hier befindet sich die Neue Synagoge, die in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1938 von der SA (Sturmabteilung) angezündet wurde. Es ist empörend, dass 4 Tage vor dem Jahrestag der Reichspogromnacht wieder Nazis in der Nähe aufmarschieren wollen und ihre menschenverachtende Ideologie auf die Straße tragen.

Es liegt an uns, dass wir viele sind und den Rechten zeigen, was wir von denen halten: Nichts! Rein gar nichts! Es liegt in unserer Hand, diesen Naziaufmarsch zu verhindern. Kommt deswegen zahlreich zu unserer antifaschistischen Kundgebung am Washington Platz (Hauptbahnhof) um 13:00 Uhr! Sagt all Euren Freund*innen, Kolleg*innen, Nachbarn, Mitschüler*innen und -student*innen Bescheid!